Über uns

Ihre Experten für fachgerechte Entsorgung - seit 1948!

Als etabliertes Familienunternehmen stehen wir unseren Kunden seit rund 70 Jahren mit unserem Knowhow in den Bereichen Abfallbeseitigung, Metallhandel und im Maschinentransport treu zur Seite.

Darüber hinaus liegen uns auch soziale Projekte am Herzen. Daher unterstützen wir mit unseren Sponsorings vielfältige Projekte und Initiativen in unserer Umgebung und helfen dabei, Ziele und Träume zu verwirklichen.


Über sieben Jahrzehnte Erfahrung


1948: Gründung der Kurt Steding KG in Hanau

Ursprünglich als Zweigniederlassung des Maschinenbaubetriebes in Frankfurt angedacht, entwickelte sich die Kurt Steding KG Abteilung Eisen und Metallhandel schon bald zum Hauptgeschäft des Firmengründers Dipl. Ingenieur Kurt Steding.

1968: Kaufmann Christoph Ludewig, tritt als Komplementär in die Kurt Steding KG ein

Neben seinen persönlichen Fähigkeiten brachte er auch allerhand technisches Equipment und Knowhow mit in den Betrieb. Herr Kurt Steding wusste sein Unternehmen nun in guten Händen und zog sich zurück in den wohlverdienten Ruhestand.


1999: Erstmalige Zertifizierung zum Entsorgungsfachbetrieb

Die Auditprüfung erfolgt seitdem jährlich, woraufhin wir uns ohne Unterbrechung seit 1999 dank strenger Einhaltung des Kreislaufwirtschaftsgesetzes Entsorgungsfachbetrieb nennen dürfen.


2012: Anschaffung eines Röntgenfluoreszenz-Analysators (RFA)

Zur genauen Analyse von Metallen und Legierungen wird ein Röntgenfluoreszenz-Analysator (RFA) erworben. Weiterhin erlangen wir die Güterkraftverkehrslizenz für den gewerblichen Gütertransport innerhalb der Bundesrepublik.

2012: Frau Renate Ludewig scheidet als Geschäftsführerin aus dem Unternehmen aus

Herr Matthias Ludewig ist nun alleiniger Geschäftsführer der Gesellschaft.

2015: Mit Herrn Lukas Ludewig erhält nun die dritte Generation Einzug in die GmbH.

Nach abgeschlossener Kaufmannsausbildung und dem Erwerb des LKW-Führerscheins unterstützt er nun im Familienbetrieb.




2018: Herr Matthias Ludewig verstirbt und hinterlässt eine große Lücke

Über 40 Jahre bildete er das Rückgrat des Unternehmens und schuf mit seinem persönlichen Einsatz einen modernen Familienbetrieb, welcher für die Herausforderungen der Zukunft gewappnet ist. Seine Frau Kerstin Ludewig übernimmt als Geschäftsführerin alle Rechte und Pflichten für das Unternehmen.

2020: Ein neuer Blickwinkel in Richtung Zukunft

Weiterhin beginnen umfassende Modernisierungsmaßnahmen auf dem Betriebsgelände. Das Lager Ruhrstraße ist nun vollflächig versiegelt und mit einem zusätzlichen Ölabscheider versehen. Es werden erste Maßnahmen zum weiteren Ausbau des Betriebes ergriffen.